↑ Вверх
Информационно-интеграционный проект общественного объединения «Raduga» e.V.
«Raduga» e.V.
Пятница, 16. Ноябрь 2018
Навигация


Поиск
Рассылка
Отписаться

Наши друзья
Битва народов под Лейпцигом в 1813 году
"ђусское поле" -  сайт для тех, кто думает по-русски
LBK_Logo
Leipziger Internet Zeitung - Mehr Nachrichten. Mehr Leipzig.

Статистика

Статистика

Замки Саксонии    -    TÜV в русской автомастерской   -    Справочное бюро

Наш Лейпциг — Von unseren Korrespondenten

Aus dem Leben zweier Leipziger

Автор: S.Solovieva
Добавлено: 2016-03-30 18:25:16

+ - Размер шрифта

Im Foyer, der beliebten „Leipziger Volkszeitung“, findet vom 22. März bis 4. April eine Fotoausstellung statt, in der Werke Leipziger Schüler gezeigt werden: der berühmten deutschen Stadt und des kleinen, unbekannten russischen Dorfes, im fernen Ural. Das ist ein berührender Bericht über das Leben und Aussehen zweier so verschiedener, weit voneinander entfernter, aber durch den gemeinsamen Namen verbundener, geographischer Orte.

Pic
Foto: V.Müller

Auf der einen Seite werden von den Teilnehmers des Projektes „Leipzig damals und heute“, das im Verein „Deutsch-Russisches Hilfswerk zur heiligen Alexandra e.V.“ stattfand, herausragende musikalische Denkmäler und Museen des berühmten europäischen Kulturzentrums, seine Menschen bei ihren Alltagsaktivitäten, gezeigt. Auf der anderen Seite zeigen Fotografien russischen Schüler, die auf Initiative des „Integrationsvereins Leipzig - Brücke der Kulturen e.V.“ hergebracht wurden, einzigartige unberührte Natur eines kleinen Dorfes, das an der Grenze zwischen Europa und Asien liegt.

Pädagogen, Schüler, Vertreter von Medien und gesellschaftlicher Organisationen haben sich, mit Interesse, die Fotoausstellung mit den Plakaten angeschaut, auf denen die Projektteilnehmer, in deutscher und russischer Sprache, ihre Eindrücke von den Treffen mit den Bürgern verschiedener Berufe und den berühmten Sehenswürdigkeiten der Musikkultur dargelegt haben.

Die Teilnehmer der Präsentation lobten die gute Qualität der Schülerarbeiten, betonten die Kreativität der Jugendlichen bei der Realisierung dieses Projektes.

Ein besonderes Lob kam von dem bekannten Leipziger Künstler Michael Fischer-Art, der den fernen Ural besuchte und von dieser Reise unvergessliche Eindrücke mitgenommen hat.

Pic
Foto: V.Müller

Ich habe 120 Länder bereist, habe viele Städte gesehen, mich mit verschiedenen Leuten getroffen, aber nirgends habe ich solch gastfreundlichen Menschen getroffen, wie in diesem kleinen Dorf. Noch nie habe ich so viel Wärme und Herzlichkeit erfahren, als bei jenen Abenden, als ich mit den Gastgebern auf der Bank, vor dem einfachen Dorfhäuschen, saß und wir hinaus auf die Steppe sahen. Ich glaube nicht, dass Russland unser Feind ist - ich habe nicht feindliches in diesen Menschen wahrgenommen.

Es muss gesagt werden, dass der Künstler selbst einen guten Eindruck hinterlassen hat, denn er hat das Kulturhaus des Dorfes, mit seinen originellen Zeichnungen, verschönert.

Zu Beginn der Ausstellung stellte die Dorfschullehrerin Marina Renzjaewa, mit ihrem berührenden Gedicht, die Frage „Haben die Deutschen in Leipzig denn überhaupt schon mal etwas von uns gehört? Sie haben nicht nur von uns gehört, sie wollen unser Dorf noch einmal besuchen.“ Sie sammeln Mittel für den Bau einer kleinen Kopie des Völkerschlachtdenkmals, was sie bei ihrem ersten Besuch festgelegt haben. Das Denkmal soll jedoch „Völkerfreundschaft“ heißen. Und das ist ihr gutes Recht.

Hintergrundinformationen

Im Jahre 1843 legte der Orenburger Generalgouverneur V.A Obruchev fest, dass allen neuen Kosakensiedlungen Namen von Ereignissen der Militärgeschichte des Landes, militärischer Schlachten, als Erinnerung gegeben werden sollen. So finden wir auf der Karte des Südurals, als eine Art Denkmal militärischen Ruhmes "Namensvetter“, nicht nur von Städten und Dörfern von Zentralrussland, sondern auch des Auslands : Paris, Berlin, Borodino, Kassel, Leipzig, Tarutino, Fershampenuaz, usw.

Diese Namen entstanden in Erinnerung der Teilnahme, der Kosaken des 3. Orenburg Kosakenregiment, an der Völkerschlacht zu Leipzig, zu Ehren des Sieges der Russischen Armee über Napoleon, des Großen Vaterländischen Krieges und ausländischer Einsätze der Russischen Armee von 1813 bis 1814.


Übersetzung: E. Tarassow







Оглавление   |  Вверх


Вы авторизованы как:
Ваш E-Mail:
Комментарий:

        Представленные на портале материалы служат исключительно источником информации и не могут заменить юридического или финансового консультанта. Администрация и создатели сайта не несут никакой юридической или иной ответственности за содержание и последующее использование предоставляемой информации.
Мнение редакции может не совпадать с мнением авторов.

Содержание портала находится под нашим постоянным контролем, но на многих Интернет-страницах присутствуют ссылки на другие сайты, которые мы, естественно, не контролируем и не можем постоянно проверять. Согласно решению суда Гамбурга от 12.05.1988 г., владелец Интернет-сайта должен нести ответственность за содержание страниц, ссылки на которые помещены на его сайте, если только он сам не определяет четко и однозначно свою позицию по данному поводу. Что мы и делаем: мы заявляем, что не несем ответственности ни за дизайн, ни за содержание сайтов, связанных с нами посредством ссылок. Но если вы на этих страницах столкнетесь с порнографическими или расистскими материалами, сообщите нам, пожалуйста!


При полном или частичном использовании материалов raduga-nte.de ссылка на сайт обязательна.
Использование материалов, маркированных (А), возможно только с согласия автора.
Пресс-релизы, статьи, новости ждем по адресу redaktor@raduga-nte.de.

Портал оптимизирован для работы в Internet Explorer, Opera, Mozilla Firefox с разрешением экрана 1280x1024 и выше.

Языки
  
Вход
Логин:

Пароль:


Запомнить меня
Вам нужно авторизоваться.
Забыли пароль?
Регистрация

Наши спонсоры
Автосервис «IWK» GmbH Туристическое агентство «Балкан Туристик» ARKON Pflegedinst Амбулаторная служба Sonnenblick Reiseagentur Neuwirt Zu Hause e.V. - Verein zur gesellschaftlichen Integration
 von Zuwanderern Ihre Allianz Agentur

На сайте
Гостей: 1221
Пользователей: 2

» orbakh
» LD

Прогноз погоды

Телефонные коды
www.teltarif.de - Kommunikation ganz einfach

Работает под управлением WebCodePortalSystem v. 4.3.1  Copyright Raduga-Group © 2006-2017